Internationales Teambuilding

Eine typische Situation:
Zwei große internationale Firmen hatten sich vor 1 ½ Jahren zu einem Merger zusammengeschlossen, und wir bekamen den Auftrag Teambuilding-Seminare durchzuführen.
Im Vorgespräch beklagte sich die eine Seite, die andere Seite würde wahnsinnig Druck machen, aber ihrerseits nicht auf wichtige E-Mails reagieren. Die andere Seite beklagte sich, ihre Partner wären nicht erreichbar und würden weder SMS beantworten noch wären sie am Handy zu erreichen. Der zweite Grund zur Klage war, die wahrgenommenen Obrigkeitshörigkeit und Unfähigkeit zur Diskussion oder Meinungsäußerung der einen Gruppe. Diese Gruppe wiederum beklagte sich über den Hang zur Dominanz und Besserwisserei der anderen Seite.
Während des Teambuildings stellte sich schnell heraus, dass es sich auch hierbei um kulturell bedingte Konflikte handelte , die im Rahmen eines Teambuilding-Seminars leicht zu klären waren.

Ziele

Inhalt

Methoden

zurück